Stoffwechselstörung HPU/KPU - Schilddrüsenerkrankung - Autoimmun

XK Fotolia21380723XSWenn der Stoffwechsel nicht mehr richtig arbeitet, kommt es in unserem Körper zu Fehlfunktionen. Wir fühlen uns leistungsschwach und schlapp, obwohl wir nicht viel essen. Haarausfall, trockene Haut, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gewichtszunahme, Erschöpfung und Hormonstörungen sind typische Zeichen einer Stoffwechselstörung. Doch es kann Möglichkeiten geben, den Stoffwechsel wieder anzuregen.

Starten Sie durch, damit Sie den Sommer wieder aktiv und gesund erleben können.

Ich kann Ihnen die Möglichkeit einer sehr ausführliche Gen- und Blutdiagnostik Ihres Stoffwechsels mit einem auf Sie zugeschnittenen Ernährungsprofil und eine eingehende und ganzheitliche Laboranalyse anbieten.

Wenn Sie medizinisch gesund abnehmen, ihren Stoffwechsel aktivieren und ihre Vitalität steigern wollen, bitte Fragen Sie mich nach dem Stoffwechseltest.

Stoffwechselstörung:

Kryptopyrrolurie KPU / HPU

Die Kryptopyrrolurie (KPU) /  Hämopyrrollaktamurie (HPU) ist eine Besonderheit im Stoffwechselgeschehen. Entweder ist diese Stoffwechselentgleisung vererbt oder erworben und kommt daher familiär gehäuft (10% der Bevölkerung) Betroffen ist der Porphyrie-Stoffwechsel des roten Blutfarbstoffes (Häm). Oft merken die Patienten jahrelang nichts von dieser Krankheit. Symptome können im Laufe des Lebens irgendwann „plötzlich“ entstehen, oft ausgelöst durch besondere Umstände (z.B. wie Stress, Wechseljahre, Pubertät, Schwangerschaft).

Das Hauptproblem ist, dass es aufgrund dieser Stoffwechselveränderung zu einem ständigen und hohen Verlust an dem lebenswichtigen Vitamin B6, Zink und Mangan kommen kann. Diese Vitamine werden vermehrt über den Urin ausgeschieden und zwar in Mengen, die durch eine normale Ernährung nicht auszugleichen sind! Oft gehen auch andere Mikronährstoffe verloren z.B. Chrom, Magnesium oder Vit.D.

Dieser Mangel an lebenswichtigen Vitaminen kann zu vielfältigen Symptomen führen, da die genannten Vitamine lebenswichtig sind z.B. für den Gehirn- und Nervenstoffwechsel, die Energieproduktion, das Immunsystem und die Entgiftung. Außerdem kommt es zu Störungen Häm-abhängiger Enzymsysteme.

Mögliche Symptome und Beschwerden bei KPU/HPU:

• starke Müdigkeit und Erschöpfung (Hauptsymptom)
  • Konzentrationsschwäche, schlechtes Kurzzeitgedächtnis
  • starke emotionale Schwankungen, Depression bis hin zu Psychosen
  • Chronische Muskelschmerzen
  • Schilddrüsenerkrankungen (z.B. Unterfunktion), MS?
  • Osteoporose, Arthrose, Rheumatische Beschwerden, Fibromyalgie
  • Menstruationsbeschwerden, Myome
  • Unverträglichkeit von Fruktose, Gluten, Eiweiß, Medikamenten
  • Kinder: ADHS, Konzentrationsprobleme

Durch eine Laboranalyse wird diese Krankheit diagnostiziert.

Schilddrüsenstörungen

Schilddrüsenstörungen und Schilddrüsenerkrankungen spielen in meiner Praxis eine besonders große Rolle. Die Schilddrüse ist zwar ein kleines Organ, hat aber weitreichende Wirkungen im Organismus. Sie ist an vielen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt. Besonders wichtig ist die Schilddrüse in der Gynäkologie und bei unerfülltem Kinderwunsch. Die Schilddrüsenerkrankung wie auch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse haben eine Wirkung auf den weiblichen Zyklus. In der Frauenheilkunde muss man sich immer auch um die Schilddrüse kümmern, wenn es darum geht Zyklusstörungen, Eisprungstörungen und unerfüllten Kinderwunsch zu behandeln. Darüber hinaus ist die Schilddrüse bei vielen Erkrankungen beteiligt, oder wird davon beeinflusst.

Die chinesische Medizin sowie die Homöopathie und die Pflanzenheilkunde ist eine wertvolle Hilfe bei der unterstützenden Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Mit der TCM , Akupunktur, Homöopathie und pflanzlichen Hilfen kann man auf der funktionellen Seite viele Symptome und Störungen der Schilddrüse ausgleichen ohne direkt in den Hormonhaushalt eingreifen zu müssen. Das ist bei der Behandlung der Schilddrüse ein großer Vorteil, weil sie sehr sensibel reagiert.

Symptome:

Schilddrüsenüberfunktion und Morbus Basedow:

• Hyperaktivität, Unruhe, Schlafstörungen
  • Schwitzen, zu warm